Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Ort > Monteggio TI
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
09.09.2011 Le Noirmont
Monteggio TI
Personen
Trasfor
Unia
Work
Ralph Hug
Rolando Lepori
Löhne
Streik
Volltext

Tessiner Firma Trasfor darf nicht mehr arbeiten lassen für weniger Lohn. Belegschaft streikte erfolgreich. Trotz starkem Franken: Die Beschäftigten müssen sich nicht alles gefallen lassen. Das zeigt der Fall Trasfor. Als Trasfor-Chef Gianpaolo Palladini im vergangenen Dezember die Belegschaft zu überrumpeln versuchte, dachte er wohl nicht, dass er einige Monate später kläglich scheitern würde. Am traditionellen Weihnachtsessen gab Palladini bekannt, die Arbeitszeit werde um 2,5 Stunden auf 45 Wochenstunden erhöht. Gratis. Und der Lohn an einen Eurokurs von 1.30 gekoppelt. Faktisch eine starke Lohnsenkung. Und noch fröhliche Weihnachten. Jetzt,  Ende  August, musste die Firma den Plan zurücknehmen. Dazwischen erlebte die Elektronikfirma in Monteggio TI turbulente Wochen. (...). Ralph Hug.

Work. Freitag, 2011-09-09.
Unia > Trasfor Monteggio. 2011-09-09.doc.

Ganzer Text

29.08.2011 Monteggio TI
Funke, Der
Trasfor
Unia

Arbeitszeitverlängerung
Lohnkürzungen
Volltext

In einer Periode zunehmender Arbeitskämpfe versuchen wir, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, diese kurz und überblickend zusammenzufassen. Trockenes Nein zu Lohnkürzungen im Tessin. Monteggio Tl: Bei Trasfor haben die ArbeiterInnen erfolgreich gegen Lohnsenkungen und Arbeitszeitverlängerungen gestreikt. Ohne eine Notlage beweisen zu können, wollte Trasfor eine ebensolche geltend machen, um Ausnahmeregeln im GAV aktivieren zu können. Die Betriebskommission stimmte dem Plan zu, worauf diese auf Druck der ArbeiterInnen zurücktreten musste. Im Laufe der letzten neun Monate kam es immer wieder zu Verhandlungen zwischen Unia, Betriebskommission und Geschäftsleitung, die aber wenig bis gar nichts brachten, (...).

Der Funke, Nr. 17, September 2011.
Unia > Trasfor Monteggio. 29.8.2011.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day